Kulturelle und geschichtliche Ereignisse aber auch das herrliche Naherholungsgebiet machen Oberneukirchen zu einer Besonderheit.
Sehen Sie selbst und kommen Sie nach Oberneukirchen.

Oberneukirchen

TRAUMgegend hoch 3

Über der Nebelgrenze gelegen, eröffnen sich dem Besucher atemberaubende Ein- und Ausblicke. Die Landschaft – geprägt vom sagenumwobenen Oberneukirchnerberg und ausgedehnten Wäldern – bietet ein herrliches Naherholungsgebiet.

Die imposante neugotische Pfarrkirche zeugt gemeinsam mit dem Schnopfhagen Museum und den drei historischen steinernen Brunnen, von der bewegten Geschichte des Ortes.

Hans Schnopfhagen hauchte hier den Worten Stelzhammers Leben ein und kreierte so die oberösterreichische Landeshymne. Der nach ihm benannte „Schnopfi-Stadl“ hat sich zum kulturellen Zentrum und Besuchermagnet entwickelt.

Erstes Projekt

"Es werde Licht ..."

Als erstes Projekt des neu gegründeten Ortsentwicklungsvereines Oberneukirchen Aktiv wurde eine neue Weihnachtsbeleuchtung über den gesamten Marktgereich gestaltet und angekauft. Jährlich wird am ersten Adventwochenende die Beleuchtung mit einem kleinen Umdruck feierlich eingeschaltet.

Weihnachtsbeleuchtung Oberneukirchen © Christian Schwentner
Weihnachtsbeleuchtung Oberneukirchen
Logo Oberneukirchen Aktiv

Oberneukirchen Aktiv

Am 14. Juni 2017 wurde der Ortsentwicklungsverein Oberneukirchen in den neuen Ortsentwicklungsverein "Oberneukirchen Aktiv" überführt. Mit neuem Namen und einem neuen Team wird voller elan in den "Arbeitsalltag" gestartet.

Ziel des neu gegründeten Vereins ist es, den Ort Oberneukirchen noch lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten.

Neues aus der Gemeinde

Impressionen aus Oberneukirchen