Elektronischer Identitätsnachweis ID Austria

Start des regulären Betriebs am 5. Dezember 2023

Die ID Austria ermöglicht den Nachweis der eigenen Identität in digitalen Anwendungen und Diensten. Sie ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte und somit Ihr Schlüssel zu sicheren digitalen Services.

Der reguläre Betrieb der ID Austria startet am 5. Dezember 2023 – ab dann ist eine Authentifizierung mit ID Austria erforderlich, um weiterhin auf verschiedene digitale Services zugreifen zu können. Unser Tipp: Stellen Sie schon jetzt von Ihrer Handy-Signatur oder Bürgerkarte auf ID Austria um!

Die Einführung eröffnet neue Nutzungsmöglichkeiten. 200 digitale Anwendungen diverser Behörden und auch der Wirtschaft sind schon dabei und es werden laufend weitere Services angeboten.

Viel mehr als nur ein Ausweis: Ihre Vorteile

• Elektronischer Identitätsnachweis: Der digitale Ausweis in der Online-Welt.
  • Elektronische Unterschrift: Diese ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und europaweit einsetzbar.
  • Digitale Amtsservices und Services der Wirtschaft nutzbar
  • Ausweisfunktion: In Zukunft können Sie auch Ausweise, wie z. B. den Führerschein, am Smartphone vorweisen.
  • Diese Einsatzmöglichkeit wird vorerst nur in Österreich angeboten. Die ID Austria ersetzt das Reisedokument bei einem Grenzübertritt nicht!
  • Höchste Datensicherheit: ID Austria erfüllt die höchsten datenschutzrechtlichen Standards.
  • Kostenfreie Nutzung

So kommen Sie zu Ihrer ID Austria

Für die Registrierung und Nutzung der ID Austria-Services sind ein Mobilgerät sowie die Installation der App „Digitales Amt“ oder „Handy-Signatur“ erforderlich.

Österreichische Staatsbürger erhalten ID Austria bei einer Passbehörde. Kommen Sie persönlich und bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis, ein aktuelles Passfoto sowie Ihr Smartphone mit aktiviertem Fingerprint bzw. Gesichtserkennung mit.

Verfügen Sie bereits über eine Handy-Signatur, die von einer Behörde (z. B. via FinanzOnline oder von einer Gemeinde) registriert wurde, kann sie in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria mit Vollfunktion aufgewertet werden. Wurde Ihre Handy-Signatur jedoch nicht bei einer Behörde registriert (z. B. via A1 oder von einer Bank), ist in der App lediglich der Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich. Um die ID Austria Vollfunktion – und damit die Funktionen des digitalen Führerscheins – zu erhalten, ist zusätzlich ein Behördengang zur persönlichen Identitätsfeststellung notwendig.

Eine Handy-Signatur kann bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit auf ID Austria umgestellt werden.

Nähere Informationen zur ID Austria finden Sie im Internet unter www.oesterreich.gv.at/id-austria.

Auch am Marktgemeindeamt Oberneukirchen werden ab 5. Dezember 2023 ID Austria Registrierungen durchgeführt.