Stark für unsere Gemeinde! An einem Strang ziehen für die Zukunft!

Bürgermeister DI Josef Rathgeb

Unser Ziel – Gemeinde der Möglichkeiten

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Gute und nachhaltige Gemeindeentwicklung lebt von aktiver Bürgerbeteiligung, von ehrenamtlichem Engagement und von Vielfalt. Viele umsetzbare Ideen und Anregungen mitten aus der Bevölkerung wurden gemeinsam in einem bunten "Zukunftsprofil 2025" für Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg zusammengefasst. Eine klare Entscheidungsgrundlage und Orientierungsschnur in eine positive Zukunft.

Wichtige Impulse wie die Schaffung von verfügbarem Bauland, die Belebung der Ortskerne mit dem neuen multifunktionalem Gemeindezentrum in Oberneukirchen oder dem Raiffeisenhaus in Traberg, die Schaffung neuer Betriebsstandorte und Arbeitsplätze, das mehrjährige Feuerwehr-Beschaffungsprogramm, konkrete Klimaschutzmaßnahmen wie die flächendeckende Umstellung auf energie- und kostensparende LED-Beleuchtung oder der MühlFerdl, die Generalsanierung des Bildungsstandortes Waxenberg, Jugend- und Sportprojekte oder ein sichtbarer Sicherheitsschwerpunkt mit integrierten Verkehrslösungen und dem größten Straßenbauprogramm wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Gezielte Leitprojekte wie die Breitbandinitiative, das neue Ortszentrum oder die Umstellung auf Bioenergie in Waxenberg sind auf Schiene. Unser wichtigster Dauerauftrag ist aber die tatkräftige Förderung unserer ehrenamtlichen Vereine und Blaulichtorganisationen. Er bringt auch die besten Zinsen für unsere Gemeinschaft!

Unser gemeinsames Ziel ist es, in unserer Gemeinde neue Möglichkeiten und Chancen zu schaffen – mit den Menschen im Mittelpunkt!

DI Josef Rathgeb

Vizebgm. Anneliese Bräuer

Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg
– attraktive Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität

Als Vizebürgermeisterin darf ich mich nun schon seit 18 Jahren um die Anliegen in den Bereichen Soziales, Familien, Generationen und Kultur kümmern.
Für Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren braucht es spürbare Lebensqualität in Form eines sozialen Netzes. Ob Eltern-Kind-Zentrum, Kindergärten, Volksschulen, Hort und Neue Mittelschule mit qualitativ hochwertiger Nachmittagsbetreuung und gesundheitliche Versorgung sowie Angebote im Rahmen der Gesunden Gemeinde – all das ist Grundlage für das Funktionieren einer Gemeinschaft und damit ein wichtiger Beitrag zur Wohnqualität.

Ich bin stolz auf unser Lebenshaus, wo auch das Hilfswerk seit 15 Jahren untergebracht ist. Mit dem Second-Hand-Laden Stöbereck, dem Tageszentrum für Senioren, dem Mobilen Mittagstisch und vielen weiteren Angeboten. Danke auch an die vielen Vereine, die zum kulturellen Leben einen großen Beitrag für die Marktgemeinde leisten.

Es ist etwas Besonderes in Oberneukirchen, Waxenberg, Traberg daheim zu sein.

Anneliese Bräuer
Vizebürgermeisterin

Gemeinderatsmitglieder

Gemeinderat Konstituierende Sitzung 13.10.2021
1. Reihe v.l.: Mag. Gerhard Braun, Regina Pernsteiner, Regina Atzmüller, Vizebgm. Anneliese Bräuer, Bgm. DI Josef Rathgeb, Dr. Paul Gruber (Bezirkshauptmann), Ingeborg Hinterhölzl, Herbert Prammer, Katharina Mautner, Wilma Torreiter
2. Reihe v.l.: Michael Pilz, Manfred Hofmann, Karl Pramer, Regina Priglinger-Simader, Christian Zimmerl, David Knogler, Johannes Getzinger, Marianne Mayr, Leonhard Birngruber, DI Gottfried Preuer, Paul Schiller, Dominik Schwarzenberger, Marianne Aichhorn, Jakob Burgstaller, Ing. Manfred Kitzmüller, Johannes Friepes

ÖVP
Bgm DI Josef Rathgeb, Vizebgm Anneliese Bräuer, Jakob Burgstaller, Regina Maria Priglinger-Simader, Regina Atzmüller, Marianne Mayr, Mag. Gerhard Braun, Karl Pramer, Michael Pilz, Johannes Alfred Getzinger, David Knogler, Ing. Manfred Kitzmüller, Christian Johann Zimmerl, Paul Schiller, Leonhard Birngruber, Dominik Schwarzenberger, Marianne Aichhorn

GRÜNE
Katharina Mautner, DI Gottfried Preuer, Wilma Torreiter

SPÖ
Ingeborg Hinterhölzl, Regina Pernsteiner, Johannes Friepes

FPÖ
Herbert Prammer, Manfred Hofmann

Mitglieder in den Organen der Gemeinde

Innerhalb der Gemeinde

Alle Ausschüsse und deren Mitglieder finden Sie hier auf einen Blick.

Außerhalb der Gemeinde

Die Vertreter in den Ausschüssen außerhalb der Gemeinde.