Auf der Suche nach Ruhe und Erholung spührt man den Zauber längst vergangener Zeit.
Spüren Sie es selber und besuchen Sie Waxenberg.

Waxenberg

TRAUMgegend hoch 3

Eine halbe Stunde von Linz oder drei Kilometer von Oberneukirchen entfernt, entdecken Sie Juwelen der besonderen Art.

Die Burgruine und das Schloss Waxenberg sind seit jeher mit dem Adelsgeschlecht der "Starhembergs" untrennbar verbunden und offenbaren eine spektakuläre Kulisse. Auf der Suche nach Ruhe und Erholung spüren die Besucher den Zauber längst vergangener Zeiten.

Das Wahrzeichen von Waxenberg zählt zu den ältesten Burganlagen des Mühlviertels und bietet mit der schönen barocken Dorfkapelle gleichzeitig eine Pfarrkirche. Schloss und Burg stehen seit der Renovierung wieder im Mittelpunkt kultureller Aktivitäten.

Waxenberg war eine der größten Herrschaften des Mühlviertels. 1146 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, reichte sie von der Donau bis zur böhmischen Grenze, vom Haselgraben bis zur großen Mühl.

Aktuelle Projekte

Logo Waxenberg Aktiv

Waxenberg AKTIV

Im Jahre 1949 wurde der Verein unter dem Namen "Verschönerungsverein Waxenberg" gegründet.
Seit jeher hat sich der Verein insbesondere um die Pflege und Erhaltung der Burgruine, des Schlosses und des Ortsbildes von Waxenberg angenommen.

Seit 2014 präsentiert er sich unter dem Namen "Waxenberg AKTIV" und wird von Michael Pilz geleitet.

Mit den schon beinahe zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie den Ritterspielen, dem Ritterfest, dem Schlossadvent und dem Wintersonnwendfeuer brilliert der Waxenberger Ortsentwicklungsverein jährlich.

Näheres zum Verein

Logo Verein Herzhaftes Höf

Herzhaftes Höf

Im Jahr 2010 wurde der Verein "Herzhaftes Höf" gegründet. Im Mittelpunkt steht auch heute noch die Ortsverschönerung und die Pflege der Dorfgemeinschaft. Zahlreiche Projekte und Wünsche wurden bei der Gründung notiert. Mit Hilfe der fleißigen Helfer konnten schon viele in die Tat umgesetzt werden.

Der Verein Herzhaftes Höf engagiert sich bei verschiedenen Veranstaltungen und ist auch selbst Veranstalter zahlreicher Termine, welche sich in der Gemeinde bereits als Fixpunkt etabliert haben.

Näheres zum Verein

Freien Ritter zue Waxenberg

Die "Freien Ritter zue Waxenberg"

Seit 2004 gibt es sie wieder, die Freien Ritter zue Waxenberg. Nicht nur Ritter, sondern auch Lehensritter, Ehrensassen, Knappen, Burgfrauen und Burgmaiden zählen zu den Mitgliedern. Sie verstehen sich als Botschafter für den geschichtsträchtigen Ort Waxenberg.

Ritterfest - Alle zwei Jahre herrscht echte Ritteratmosphäre beim großen Ritterfest auf der Burg und im Schloss Waxenberg. Feuershow. Mittelaltermarkt, Schaukämpfe, mittelalterliche Musik, Tanzvorführungen, historisches Handwerk und vieles mehr machen das Waxenberger Ritterfest zu einem Erlebnis für Klein und Groß.
Immerhin zählt das Ritterfest Waxenberg zu den schönsten historischen Festen Österreichs.

Ritterspiele - Lustig und spannend geht`s allemal zu bei den Waxenberger Ritterspielen. Für Familienfeste, Firmenfeiern, Vereinsausflüge, oder weil´s einfach Spaß macht. Auf geschichtlichen Boden Ritter spielen, ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Aber auch die Geschichte darf nicht zu kurz kommen.

Friedrich Wimmer
Mobil: 0664 / 12 98 056
E-Mail: ritter@waxenberg.at

Näheres zu den Rittern

Burgruine Waxenberg

Ein geschichtliches Juwel!
Das Wahrzeichen von Waxenberg zählt zu den ältesten Burganlagen des Mühlviertels und bietet einen Panoramablick in die Alpen. Sie wurde in den letzten 15 Jahren von den vielen freiwilligen Helfern saniert und steht seither im Mittelpunkt kultureller Aktivitäten. Auch Burgführungen und Fackelwanderungen sind möglich.

Josef Keplinger
Mobil: 0650 / 88 04 182
E-Mail: u.keplinger@eduhi.at

Waxenberger Burgteufeln

Im Jahr 2019 entstanden aus Faszination über Perchten und Krampusse die "Waxenberger Burgteufeln".
Aus den damals 10 Perchten bzw. Krampussen, einem Nikolaus, zwei Engerl, einem Bengerl, eine Hexe und fünf Ordnern sind aktuell 35 Mitglieder geworden. Die Burgteufeln sind eine Sektion von Waxenberg Aktiv. Krampus- sowie Perchtenläufe und Hausbesuche stehen auf dem Programm.

Silvio Lehner
Mobil: 0660 / 74 20 832